Programmieren lernen von den Profis – kostenlos, aber nicht umsonst

Thorsten Rintelen

Seit über 20 Jahren Software-Developer, Spezialisiert auf Angular, Teamleiter Entwicklung bei der traperto GmbH

Die traperto GmbH entwickelt Learning Management Systeme, die von internationalen Konzernen zur Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden eingesetzt werdenn. Ab dem Sommer bietet das Klever Softwareunternehmen mit der „traperto Akademie“ kostenlose Kurse an, um Programmieren direkt aus der Praxis zu lernen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sollen mit passenden Angeboten angesprochen werden.

Nach den Sommerferien startet das Klever Softwareunternehmen traperto mit der traperto Akademie ein kreisweit wohl einmaliges Angebot. Anfänger, Fortgeschrittene, Schüler, Studierende oder auch Lehrer können das Rüstzeug fürs Programmieren und viele wertvolle Tipps für die eigene Arbeit direkt aus der Praxis erhalten – und das auch noch kostenlos.

„Wir möchten unser Wissen aus der täglichen Arbeit als Software-Entwickler für große Konzerne an verschiedene Zielgruppen weitergeben“, sagt Thorsten Rintelen, Leiter Etwicklung bei traperto und Entwickler des Konzepts der traperto Akademie. „Der Fachkräftemangel in unserer Branche, zumal in einer ländlich geprägten Region, verschärft sich zusehends. Mit der Akademie wollen wir ein Angebot für alle Interessierten präsentieren, sich der Arbeit des Software-Entwicklers ohne große Einstiegshürden zu nähern oder bereits gewonnenes Wissen durch die Anleitung von erfahrenen Entwicklern zu vertiefen.“ Das Ziel: Mehr junge Menschen für das Thema begeistern. „Jede Person, die wir auf diesem Weg erstmalig oder näher an die Anwendungsentwicklung heranführen, ist ein Gewinn für die IT-Gemeischaft der Region“, erklärt Thorsten Rintelen. Aber auch Lehrer, die Anwendungsentwicklung an der Schule unterrichten, können in der traperto Akademie ihr Wissen auffrischen und den neuesten Stand der Technik mit in die nächste Unterrichtsstunde nehmen.

Kleine Gruppen, großer Lerneffekt

Die ersten Kurse sollen bereits im September beginnen. „Wir wollen in kleinen Gruppen starten, damit wir möglichst individuell auf die Kursteilnehmer eingehen können“, sagt Thorsten Rintelen. Arbeitsbeispiele sollen direkt an die Herausforderungen der Kundenprojekte von traperto angelehnt sein. „Wir werden theoretische Basisarbeit mit praktischen Alltagsbeispielen unterfüttern“, so der traperto-Entwicklungsleiter. Die Schulungen werden am Firmensitz von traperto durchgeführt, Getränke und Snacks inklusive. Auch das technische Equipment wird von traperto gestellt.

Anmeldungen für die traperto Akademie sind ab sofort unter www.traperto.com/unternehmen/traperto-akademie möglich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zum aktuellen Kursangebot.